Pro Activ Speedy A1

Der Aktiv-Starrrahmen-Rollstuhl SPEEDY A1

wird auch gerne als „Multitool unter den Starrrahmenrollstühlen“ bezeichnet, da der Rahmen hinsichtlich Nutzergewicht und -größe sehr große Spielräume bietet und eine große Bandbreite an Optionen, Zubehör und Sonderbauten angeboten werden kann.

Extrem belastbar

Konstruktiv ist die Rahmengeometrie und Radanbindung des SPEEDY A1 für Extrembelastungen ausgelegt. So kann der Rollstuhl durch individuelle Rahmenabmessungen optimal für Personen bis 300 kg Körpergewicht oder auch Personen mit einer Körpergröße von 2 m oder mehr angepasst und umgesetzt werden. Der SPEEDY A1 kann außerdem mit Zuggeräten, Handbikes und Rollstuhl-Antrieben kombiniert werden. Mit der besonders stabilen Heavy-Duty-Ausführung ist der SPEEDY A1 für Zuladungen über 120 kg bis 300 kg geeignet, außerdem ist der Rollstuhl Crash getestet. Optional sind ein Kraftknotensystem als Rollstuhlrückhaltesystem im Kraftfahrzeug und/oder eine Crash getestete Kopfstütze wählbar.

Verschiedene Rückensysteme

Die (ohne Werkzeug) 7-fach winkelverstellbare und abfaltbare Rückenlehne bietet Flexibilität für die Sitzposition. Dies ist auch besonders beim Fahren mit Adaptivbikes und Zuggeräten von Vorteil, da aufgrund der geänderten Sitzneigung durch die angehobenen Lenkräder die Rückenlehnen-Winkelverstellung nach vorne (in den rechten Winkel zum Boden) sehr angenehm ist. Diese Rückenlehne kann als leichter Anpassrücken mit Rückenpolster (optimal einstellbares Gurtsystem in Durchhang und Lordosestütze mit Polster) oder als stabile Rückenschale (sehr stabil mit festem Durchhang und einstellbarer Lordosestütze) ausgeführt sein.

Als zusätzliche Option zum Anpassrücken und der Rückenschale ist der ERGO Back Rückenlehnenbügel wählbar. Dieser Rückenlehnenbügel gibt die Möglichkeit der Entlastung des Rückens durch Zurücklehnen und einen optisch schönen Effekt. Durch den ausgesparten Griffbereich werden keine Schiebegriffe benötigt, was wiederum ungewolltem „Geschoben-werden“ vorbeugt.

Verschiedene Sitzsysteme

Für den SPEEDY A1 stehen verschiedene Sitzsysteme zur Verfügung. Die Sitzbespannung „Offenes Gurtsystem“ bietet eine über Gurte einstellbare Druckverteilung. Die Sitzbespannung „Body Contour“ hat eine federnde Wirkung, absorbiert Stöße und unterstützt die Dekubitusprophylaxe. Sie ist sehr atmungsaktiv und robust (der Stoff ist doppelt genäht, um dem Hängematteneffekt entgegen zu wirken). Darüber hinaus können Sitzplatten als stabiles Sitzsystem ohne Durchhang gewählt werden.

Einhand-System möglich

Für Nutzer mit einer Halbseitenlähmung oder sonstigen Einschränkungen einer Körperseite lässt sich ein sehr wendiger Einhandantrieb mit Doppelgreifring bis 12° Radsturz (1°, 4°, 6°, 10°, oder 12°) montieren. Unterschiedliche Greifringmaterialien und -außendurchmesser sowie Abstände zur Felge erfüllen verschiedenste Anforderungen. Für das einfache Handling sind die Antriebsräder über Steckachse abnehmbar.

Kombinierbar ist der Einhandantrieb mit der „Kniehebelbremse mit Einhandbedienung“: Durch das Betätigen der Bremse auf der einen Seite werden über einen Bowdenzug die Bremsbolzen auf beiden Seiten bewegt.

Weitere Informationen finden Sie unter anderem auf: https://www.proactiv-gmbh.de/rollstuehle/

Bildmaterial Copyright PRO ACTIV GmbH.